Musikalische Raffinesse zu Gast bei modischer Noblesse

24. Juli 2016
Thomas-Rath-Show-Arrivals-Platform-Fashion-suEsRARogIyx.jpg

Oswald Musielski besuchte die Düsseldorfer „Platform Fashion“

Countertenor und Sopranist Oswald Musielski erhält alljährlich zahlreiche Einladungen zu Events – nicht alle kann er wahrnehmen. Zwei besondere Veranstaltungen jedoch lässt sich der Sänger auf keinen Fall entgehen, hat sie in seinem Jahreskalender stets reserviert: Die Rede ist von den im Februar und Juli stattfindenden Fashion Shows des Modedesigners Thomas Rath, mit dem ihn eine herzliche Freundschaft verbindet.

Nach seinem Auftritt bei der Berliner Fashion Week zog es Oswald nun erneut in die nordrhein-westfälische Modemetropole Düsseldorf, um bei der „Platform Fashion“ vom 22. bis 24. Juli nicht nur seine Stimme erklingen zu lassen, sondern sich zugleich über die modischen Neuheiten der Sommerkollektion 2017 zu informieren.

Während des dreitägigen Mode-Marathons präsentierten in der außergewöhnlichen Location des ehemaligen Industriestandorts „Areal Böhler“ mehr als 30 beteiligte Labels in neun Modenschauen die Vielfalt und Kreativität ihrer neuesten Fashion-Konzepte. Zu sehen gab es Premium-Kollektionen etablierter Modelabels wie die avantgardistischen Kreationen der renommierten Designerin Annette Görtz und die erstmals gezeigte, ebenso formschöne wie funktionelle 3D Fashion von Lexus und Voxelworld. Daneben präsentierten Brands wie Unique, Süsskind, Shanty Couture, AMCO fashion by Annett Möller, Maison Common sowie zahlreiche aufstrebende Labels eine Auswahl ihrer neuesten Entwürfe. Neben Fachbesuchern, Einkäufern und der Führungsriege namhafter Unternehmen besuchten auch zahlreiche Prominente das Düsseldorfer Modespektakel.

Das galt insbesondere für die fulminante Fashion-Show des Designers Thomas Rath, die die Platform Fashion als Höhepunkt traditionell beschloss. Kein Wunder also, dass insbesondere bei der Präsentation des Düsseldorfer Star-Couturiers Prominentenbesuche, Glamourfaktor und ein hohes Medieninteresse stets garantiert sind. Neben populären Models auf dem Laufsteg, darunter Marie Amière sowie die bei Heidi Klums jüngstem TV-Modelcasting „Germanys next Topmodel“ Zweitplatzierte Elena Carrière, Tochter der exzentrischen Schauspielers Mathieu Carrière, waren auch im Publikum zahlreiche bekannte Gesichter zu entdecken: Gemeinsam mit Oswald Musielski genossen beispielsweise RTL-Moderatorin Katja Burkard, Schönheitschirurgin Dr. Barbara Sturm, Heidi Klums Eltern Günter und Erna Klum, Prinzessin Elna-Margret zu Bentheim, Sternekoch Nelson Müller, Lindenstraßen-Star Liz Baffoe, Bachelor-Teilnehmerin Daniela Michalski, die Moderatorinnen Gülcan Kamps, Verena Wriedth und Angie Herzog, Mister Germany 2016 Florian Molzahn sowie „Tatort“ und „Alarm für Kobra 11-Schauspieler Patrick Mölleken Thomas Raths modisches Show-Spektakel unter dem Motto „LA BEAUTÉ“ (die Schönheit).

Dabei überraschte der beliebte Designer mit einem couragierten Mix aus Mode und Schönheit. Geschickt kombinierte er die Sommertrends 2017 seiner neuen Semi Couture Kollektion mit einer Innovation im Beauty-Segment: Seiner neuen Pflegelinie “TR Skin Couture“, die in Kooperation mit KLAPP Cosmetics entstand. Luxuriös-seidige Inhaltsstoffe dominieren sowohl in Raths neuer Skin Couture wie auch in seiner modischen Semi Couture Kollektion für den Sommer 2917: Seide zum Cremen und Seidenstoffe – auch im Materialmix – als trendige Roben auf dem Laufsteg, etwa in Form lässig-legerer Oversized Mäntel, feiner Blusen oder bodenlanger Hippiecouture-Kleider. Farbliche Akzente setzen neben dezent-stilvollem Creme-Beige und Champagner-Weiß vor allem strahlend intensive Sommer-Pastelltöne und feinste Flowerprints.

Mit der ihm eigenen Liebe zum Detail kreierte der Düsseldorfer Modemacher eine regelrechte Fashion-Hommage an sommerlich-leichte, zeitlos-zarte Eleganz zwischen Klassik und Moderne.

Im Mittelpunkt stellte er dabei einmal mehr die besondere Feinheit seines Handwerks, die Schnittkunst – und natürlich beste Qualität, vereint in einem konsequenten Designanspruch. Kurz: Glamour-Couture auf Sterneniveau – made by Thomas Rath.

 

© 2019 Oswald Musielski